Neues Spielzeug

Retro Vintage (Script)

Der bereits erwähnte Telekonverter ist heute geliefert worden – ein Kenko LD-20T.

Erste Tests sind, was die Abbildung von Details angeht, überaus positiv verlaufen. Ich werde in der nächsten Zeit ein Bild als Beleg posten.

Der Autofokus funktioniert damit allerdings nur noch sporadisch. Das ist aber kein Problem, da ich im Makrobereich voll auf Live-View mit 10fach Vergrößerung setze.

Das einzige wirkliche Manko, ist das verloren gegangene Licht. Am Abend war ich im Freien gezwungen, trotz ISO 200 und kleiner Blende, Verschlusszeiten von unter 1/15 Sekunde zu verwenden. Bei Makros will ich ISO 200 nicht überschreiten, denn dann arbeitet der „kleine“ Four-Thirds-Sensor nicht mehr ohne sichtbares Rauschen. (Noch nicht dramatisch aber bei Makros für mich keine Option.)

Unterm Strich ein tolles Teil, welches neu für circa 50 Euro zu haben ist. HIER … ich habe ihn gebraucht deutlich billiger gekauft. Besonders erfreulich ist, dass ich bei guten Bedingungen nun ein 35mm und ein ~70mm Makro habe.
(Hinweis: Four-Thirds -> KB-Äquivalent: 70mm bzw. 140mm)

 

Zum Foto:

Der Telekonverter war auf dem 35mm-Makro drauf. Das Bild lässt aber wohl keine Rückschlüsse auf die Güte dieser Kombination zu. Da sich Bilder mit Gelb-, Braun- und Grüntönen ideal für ein von mir lieb gewonnenes Gimp-Skript eigenen, konnte ich nicht wiederstehen dem Bild eine Retro-Look zu verpassen.

Das  Skript ist einfach zu bedienen. Hier befindet sich ein kleines Howto und ein Downloadlink: LINK

Technische Details:

  • Olympus E-510 – Zuiko Digital 35mm
  • f/4.5 – 1/13 sec. – iso 200

 

Gruß Florian

~ von flo1981 - März 17, 2009.

Hinterlasse einen Kommentar