Zwangspause

Beim Laden eines vermoderten aber nicht minder schweren Schrankes, ist es passiert. Ich rutsche mit der Fußsohle vom Einstieg meines VW-Sprinters ab und falle mit dem vollen Gewicht aufs Knie. Glücklicherweise wird mein Kopf danach sanft von modrigem Holz abgebremst. Nach fünf Minuten konnte ich weiter arbeiten, war aber gestern zu einer Zwangspause gezwungen, denn der Schmerz kam über Nacht zusammen mit einer blau-grünen Färbung.
Das Positive an der Sache ist, ich hatte mal wieder Zeit zum Fotografieren. Da es aber neblig, kalt und feucht war, habe ich mich schon beim Zusammenpacken der Ausrüstung auf den Makro-Bereich konzentriert. Beim Motiv war ich nicht sehr wählerisch; das erstbeste Pflänzchen mit Wassertropfen wurde fotografiert. Da die Sonne durch Abwesenheit glänzte, habe ich mit dem Metz Systemblitz die Szene etwas aufgehellt. Dabei hat sich einmal mehr mein Austeck-Falt-Softbox-Diffusor für eine ordentliche Ausleuchtung gesorgt. Das Ding kostete keine 15 Euro und stammt von eBay. Im Prinzip handelt es sich um eine billige Variante der Mini-Softbox von LumiQuest ( -LINK- ).

Technisches:

  • Olympus E-510, Zuiko Digital 50mm  f/2.0, Metz Megablitz 58
  • iso 100 – 1/160 sec. – f/4.0

Bearbeitet wurde das Foto mit Photoshop. Dabei wurde mir klar, dass ich den nicht wirklich brauche. So toll ich ihn anfänglich auch fand, muss ich heute feststellen, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Einstellebenen, CMYK und Geschwindigkeit sind mir das viele Geld nicht wert. In wenigen Tagen läuft meine Testversion ab, dann werde ich Photoshop Elements testen, mich aber wieder mehr auf GIMP konzentrieren.

Gruß Florian

Advertisements

~ von flo1981 - November 13, 2009.

2 Antworten to “Zwangspause”

  1. Gute Besserung Flo!

  2. Danke, geht schon wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: