Milchmädchenrechnung

Als Milchmädchenrechnung wird abfällig unter anderem die finanzielle Planung eines Vorhabens bezeichnet, bei der abzusehen ist, dass diese das Vorhaben niemals tragen wird bzw. bei der unterstellt wird, dass sie das Vorhaben nicht tragen kann, weil sie auf Trugschlüssen beruht. In allgemeinerer Bedeutung ist Milchmädchenrechnung die spöttische Bezeichnung für eine naive Betrachtung oder Argumentation, die wesentliche Rahmenbedingungen nicht beachtet oder falsch in Ansatz bringt und deshalb zu einem nur scheinbar plausiblen, tatsächlich jedoch unzutreffenden Ergebnis kommt.
Quelle: Wikipedia

Diese Definition stelle ich vorweg, der Kontext wird sich ergeben, denn:
Mein Vater will – wie immer günstig – ins DSLR-Lager einsteigen. Ich habe ihm zu einer Olympus E-510 mit 14-42er Kit-Linse geraten. Das fand er eine prima Idee, da er so 1.) meine Objektive, Blitzgerät etc. ausleihen kann und 2.) die E-510, was Preis-Leistung angeht, eine super Sache ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man für 350 Euro keine andere Kamera mit 10MP, Bildstabilisator, Live-View und brauchbarer Kit-Linse bekommt.

Soweit so gut. Nun meinte mein Vater, die Kamera sollte aber besser gebraucht sein, da er damit viel Outdoor sein wird. In seinem Fall ein nachvollziehbares Argument. Um nur ein Beispiel zu geben: Hätte er diesen Sommer nicht das Gleitschirmfliegen aufgegeben, würde er die Kamera sogar beim Fliegen dabei haben.

Gebrauchte E-510 mit 14-42 macht 250 Euro. Würde ich nun eine (gebrauchte) E-30 mit 14-42 kaufen, dann könnte ich die meine E-510 mit dem Objektiv an meinen Vater abtreten und somit 250 Euro sparen.
Ich könnte also eine E-30 bekommen für gerade einmal 400 bis 450 Euro. Sensationell!

Gruß Florian

Werbeanzeigen

~ von flo1981 - September 15, 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: