A81, Richtung Heilbronn

A81

Hinter dem Foto steht eine Idee, die mir kam, als ich Vorgestern mit dem Rennrad zu meiner Freundin fuhr. Ich kam nämlich an genau dieser Autobahn-Auffahrt vorbei und dachte, das wäre der ideale Ort, Zeit sichtbar zu machen. Es gibt stehende, anfahrende, anhaltende und schnelle Fahrzeuge. Mein Plan war nun, als zentrales Objekt ein Auto beim Bremsen, Stehen und Anfahren auf das Bild zu bringen. Ganz geklappt hat das leider nicht. Ich habe es einfach nicht geschafft in 20 Sekunden alle Phasen zu erwischen.

Das gezeigte Bild gefiel mir dann am besten. Aus Sicht der A-Klasse interpretiert es sich am schönsten:

  • A-Klasse, steht im Bild = Gegenwart
  • Kleinwagen dahinter, kommt aus der Vergangenheit und fährt in die Gegenwart
  • Schnelle Autos im Vordergrund und Hintergrund kommen aus der Vergangenheit und Verschwinden in die Zukunft.

Nur der GLS-Transporter stört das Bild ein wenig, besonders da er das Augenmerk von der A-Klasse zieht. Da ich aber leider keine vierspurige Schnellstraße sperren kann, muss ich mit diesem Beifang eben leben.

Verwendet habe ich das „Zuiko Digital 14-54 2.8-3.5 I“ mit 14mm, ISO 100, Blende 5 und 20 Sekunden Belichtungszeit. Aus einem RAW-Bild habe ich mehrere Bilder mit unterschiedlicher Helligkeit gezogen, um etwas mehr Dynamik ins Endprodukt zu bekommen. Dazu habe ich die „Belichtungsreihe“ mit Picurenaut verschmolzen. Das Resultat wurde dann final mit GIMP malträtiert (Farben, Kurven, Tonemapping, Schärfen). Besonders hilfreich waren dabei mal wieder meine Skripte; „highpass-sharp“ zuerst mit Stärke 1,5 ohne Extended und anschließend noch einmal mit gleicher Stärke, dafür aber mit Extended. So wurden die Lichtbogen und die stehenden Autos deutlich geschärft, die Überführung aber nicht übermäßig scharf oder gar verschlimmbessert.

Gruß Florian

Werbeanzeigen

~ von flo1981 - August 27, 2009.

4 Antworten to “A81, Richtung Heilbronn”

  1. Dafür das Du die Strasse nicht gesperrt hast ist Dir die Aufnahme aber doch gut gelungen.

    Viele Grüße – Gerd

  2. Klasse Photo, gefaellt mir gut. Gimp kenne ich natuerlich, von dem anderen Program habe ich aber noch nichts gehoert.

  3. Da kann ich abhelfen. Picturenaut gibt es z.B. bei Computer-Bild zum kostenlosen download:
    http://www.computerbild.de/download/Picturenaut-2119498.html
    Anschauliche Anleitungen gibt es z.B. bei Youtube.

    Gruß Florian

  4. das ist ja ne richtig tolle Aufnahme! Respekt! LG Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: