Mathe um mich herum

Projekt 52-Thema der Woche: „Mathe um dich herum“.

Das ist genau mein Ding. Als überzeugter Informatikstudent beschäftige ich mich viel mit Mathematik. Mir fallen 1.000.000 Dinge ein, die ich posten möchte. Da das hier aber ein „Fotografie-Blog“ und kein „Mathe-Blog“ ist, habe ich mir etwas mit Bezug überlegt.

Kurzer Einschub: Was ist die Hyperfokaldistanz?
Wenn man auf die Hyperfokaldistanz fokussiert, ist alles, ab der halben Strecke zum Fokuspunkt bis Unendlich scharf abgebildet!
Sie berechnet sich durch folgende Formel:
(Brennweite * Brennweite) / (Blendenwert * Unschärfekreis-Durchmesser)

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Die Tabelle habe ich erstellt, um die Hyperfokaldistanz stets zur Hand zu haben. Ähnliche Tabellen findet man des öffteren im Netz, da ich mir aber dachte, dass diese mit Sicherheit für Sensoren im APS-C Format (mit unbekannter Pixelzahl) gerechnet sind, habe ich für meinen 10MP-fourthirds-Sensor eine eigene Liste erstellt.

Wichtigster Ausgangspunkt ist der Unschärfekreis-Durchmesser. Den habe ich als doppelte Pixelgröße angenommen (10,8 Mikrometer). Offensichtlich ist die 1/1500 Sensordiagonale aber das gebräuchlicher Maß (in meinem Fall wären das 14,… Mikrometer).
Die Tabelle ist nun so zu benutzen, dass man in der linken Spalte die Brennweite (7mm – 22mm) wählt und dann bis zu der Spalte nach rechts geht, in der in der ersten Zeile die eingestellte Blende steht (2.8 bis 11.0). Nun hat man die Hyperfokaldistanz in Metern.

Braucht man sowas? Das wird vielleicht meine Fotosafarie am kommenden Wochenend ins „Steinere Meer“ zeigen.

Gruß Florian

Werbeanzeigen

~ von flo1981 - Juli 1, 2009.

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )