Jetzt oder nie!

Ich war heute, wie angekündigt, zum fotografieren im Zoo.

Ausgerüstet habe ich mich mit dem Sigma 55-200 und dem Zuiko Digital 14-54. Damit lag ich richtig. Eine Top-Linse für unter 5 Meter und ein Zoom für den Bereich dahinter, war genau das, was ich vor Ort gebraucht habe.

best friends forever

Es sind wirklich tolle Bilder entstanden. Ob ich das Bild mit den beiden Affen dazu zählen soll, weiß ich noch nicht.
Das Bild hat ein überwältigendes und aussagekräftiges Motiv. Massive Probleme sehe ich aber im Hintergrund. Der ist mir entschieden zu unruhig. Die Pflanzen ziehen den Blick immer wieder auf sich und der harte Bruch zwischen sonnig und schattig frisst Details im Hauptmotiv sinnbildlich auf.

Diese Probleme waren mir im Moment des Auslösens bewusst. Trotzdem wollte ich mir diesen Schuss nicht entgehen lassen. Irgendwie werde ich das EBV-mäßig hinbiegen können, habe ich mir gedacht.

Das werde ich auch noch tun. Im Moment weiß ich nur noch nicht, wie genau. Zuerst werde ich den rechten oberen Teil so aussehen lassen, wie links oben. Also einen kleinen Grünstreifen am oberen Rand und davor sonnige Wasseroberfläche mit ein wenig Schatten nach oben hin.
Der überstrahlte Teil links unten wird natürlich auch noch ausgebessert (das selbe ist auf dem Bild bereits geschehen; links oben).
Der Schatten über dem Gullideckel wird wahrscheinlich auch noch dran glauben müssen. Wirkt als ob er nicht ins Bild gehört.

Was mir momentan aber wirklich gut gefällt ist der Lichtsaum um die Affen. Dafür bin ich dem Zufall dankbar.

Das Foto wurde übrigens RAW fotografiert. Da glaube ich aber, schon das meiste raus geholt zu haben. Für HDR ist mir das Motiv eindeutig zu schade!!!

Gruß Florian

Werbeanzeigen

~ von flo1981 - April 25, 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: