Urlaubserinnerung postum

pencil experiment

Das kennt man aus dem Urlaub: Ältere Männer sitzen auf Klappstühlen an der Promenade und zeichnen Bleistiftportraits von Touristen.

Ich besitze bisher noch kein solches Portrait von mir. 

Im Blog von Werbefotograf habe ich gestern beim Stöbern ein Tutorial gefunden, welches solch ein Bild mit wenigen Klicks erstellt … leider mit Photoshop.

Ich habe mir dann das Tutorial nochmal angeschaut und versucht die Schritte in GIMP nachzuahmen. 

Mit etwas „Gaußscher Weichzeichnerei“ + „Unscharf Maskieren“ kann man vielleicht noch die verwischte Optik solcher Portraits erreichen, ich belasse es aber dabei.

 

Gruß Florian

Werbeanzeigen

~ von flo1981 - März 10, 2009.

2 Antworten to “Urlaubserinnerung postum”

  1. ist denn gimp so viel besser als photoshop? ich hatte mir gimp mal angeschaut. leider hat es (aus welchem grund auch immer) meinen windows rechner zerhackt. jetzt nutze ich photoshop auf meinem mac und ich muss sagen, am ende kommt immer das raus, was ich will und ich bin vollkommen zufrieden.

  2. Gimp kann, qualitativ bewertet, nicht mit Photoshop mithalten.
    Da Gimp aber kostenlos ist und Photoshop CS4 (bzw. CS3) um die 1000 EUR kostet, gehe ich gerne Kompromisse und Umwege mit Gimp ein.
    Als Student könnte ich Photoshop für deutlich weniger kaufen. Mein Geld ist in Objektive aber momentan deutlich besser angelegt.

    Was aber betont werden muss:
    Gimp ist ein unglaublich mächtiges Programm. Nur weil Photoshop etwas besser beherrscht, wird Gimp nicht schlechter.
    Das ist doch wie so oft. Man muss sich für das entscheiden, was man braucht und nicht unbedingt für das beste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: